Arbeit

Cast

Unsere ganze Welt in einem Smartphone

Heute sind wir online direkt vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen. Wir Surfen egal wo wir sind, durch Social Media. Am Morgen scrollen wir durch unseren Instagram-Feed am Esstisch, informieren uns schnell über aktuelle Themen auf der Toilette, beleben alte Freundschaften wieder, während wir im Zug sind und holen uns Rat und Inspiration während unserer Freizeit. Social Media ist unsere ganze Welt in einem Smartphone.

Doch die scheinbar kostenlosen Plattformen, die wir tag täglich nutzen, sind nicht so kostenlos wir denken. Um Social Media nutzen zu können, zahlen wir nicht mit Geld, sondern mit unserer Aufmerksamkeit. Denn das Geschäftsmodell von Google, Meta und Co. basiert auf die Finanzierung durch Werbung und je mehr Werbung wir uns ansehen, desto mehr Geld geht in die Taschen der großen Tech-Konzerne. Um diesen Profit zu steigern, fesseln uns die Internetfirmen mit manipulativen Designtechniken an die Bildschirme oder holen uns immer wieder in die Apps zurück, um unsere tägliche Screentime zu maximieren. Die negativen Konsequenzen für den Nutzer, wie Depressionen oder Schlafmangel, spielen keine Rolle.

Diese Tatsachen möchte ich in einem kurzen Video vermitteln und den Zuschauer dazu anregen, über dessen Social Media Konsum nachzudenken.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

SabrinaWild

Ich binDesigner*in

Gedanken

"Was wir wissen, ist ein Tropfen
- was wir nicht wissen, ein Ozean"
Isaac Newton

s.wild.3005@gmail.com
@zabb_rina