Arbeit

Fotografie – Verbale Kommunikation – Grafik

Ersatzquartier
– Wahrheiten über das Campen

Camping ist so alt wie der Menschheit selbst.
Im Prinzip hat der Mensch schon seit Beginn mal mehr, mal weniger draußen geschlafen.
Ich wette, wir alle hatten in unserem Leben schon mindestens einen Berührungspunkt mit dem Thema.

Wie sehr schweißt der abendliche Gang zum Abspülhäuschen zwischen Geschwistern zusammen und wie frei und erwachsen haben wir und gefühlt, wenn wir danach mit den anderen Kindern am Campingplatz bis spät abends umhergezogen sind. Selbst wenn die Eltern mit uns immer ins Hotel gefahren sind: Irgendwann kam das erste Kirchen-Zeltlager oder die erste Klassenfahrt. Spätestens beim ersten eigenen Urlaub, der vom schmalen Teenager-Ersparten finanziert werden musste, sind wir alle dann doch abends ins Zelt gekrabbelt. Die einen sind bei dieser Camping-Liebe geblieben, andere schwören sich: ‚Nie wieder dieser klamme Schlafsack!‘

2020, als uns die Corona-Pandemie getroffen hat und ein Lock down dem anderen gefolgt ist, war Camping die einzige Möglichkeit, Urlaub zu machen. Da haben sogar die größten Zeltmuffel und Luxusresort-Liebhaber*innen umgesattelt.
Die Möglichkeiten dieses Nah-an-der-Natur-Schlafens sind so vielfältig wie wir Menschen und ist mehr als nur Zelt, Lagerfeuer und Ravioli.
Doch wie sieht es jetzt aus im Jahr 2021?
Wer sind diese Camper*innen?
Warum gehen sie campen?

Ein Buch von Dauercamping bis
hin zur "Vanlife"-Bewegung.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

HeleneSchütz

Ich binDesigner*in

Gedanken

Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gegenwart,
die geprägt ist von existentiellen Problemen.
Steigende Mietpreise und das wachsende Bewusstsein für Umweltschutz sind nur zwei der ständig präsenten Themen unserer Zeit. Deswegen wird der Camping-Boom auch weiter anhalten. Immer mehr Menschen zieht es unterschiedlichsten Gründen mehr in die Natur. Die Corona-Pandemie war nur der jüngste Auslöser eines Trends, der schon vor Jahrzehnten begonnen hat. Ob gezwungenermaßen durch den Lockdown oder freiwillig: Die meisten Menschen,
die einmal campen waren, bleiben dabei.
Finden dabei Ruhe vor den großen Fragen unserer Gegenwart.

www.schuetz-helene.de
@helen_cainstal