Arbeit

Interaktionsdesign

Vorsorge-Panda Bruno
Gestaltung und Konzeption eines Tools
zur digitalen Vorsorgeberatung

Altersvorsorge - für die Meisten klingt das Thema so ein bisschen nach Prostatauntersuchung. Man weiß, dass man sich da lieber früher als später drum kümmern sollte, aber man drückt sich trotzdem davor. Dabei ist das Thema, gerade für meine Generation, eigentlich so wichtig. Das Rentenniveau sinkt durch den demographischen Wandel seit Jahrzehnten stetig und wer sich gegen Altersarmut absichern will, hätte am besten schon gestern statt heute anfangen sollen fürs Alter zu sparen.

Dennoch sorgt nur ein Bruchteil der jungen Leute privat vor. Das Thema ist für Viele ohne Vorwissen über Finanzen oder Versicherungen einfach sehr unzugänglich. An diesem Punkt wollte ich mit meiner Bachelorarbeit ansetzten und habe ein Konzept für ein niedrigschwelliges Online-Tool erarbeitet, welches es jungen Leuten ohne Vorwissen ermöglichen soll, sich selbstbestimmt mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen.

Der Vorsorge-Panda Bruno führt den Nutzer auf der fiktiven Plattform Penda durch eine digitale Chatbot-Vorsorgeberatung. Er zeigt dem Nutzer auf Grundlage seiner Lebensumstände die persönlichen Vorsorgelücken auf und gibt gegebenenfalls Tipps, wie diese geschlossen werden können und sorgt so für etwas Klarheit im sonst so undurchsichtigen Vorsorge-Dschungel.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

JurijMünster

Ich binDesigner*in

jurij.muenster@gmail.com
@jurelius
www.linkedin.com/in/jurij-muenster
www.jurij-muenster.de