Arbeit

Illustration – Interaktionsdesign

an abduction tale
Von inneren Konflikten und außerirdischen Begegnungen

„an abduction tale“ bezieht sich auf ein Phänomen, mit dem wahrscheinlich die wenigsten von uns eigene Erfahrungen gemacht haben. Und doch wissen die meisten von uns, wie sie abläuft, die Entführung durch Außerirdische.
Wir kennen sie aus Science-Fiction-Klassikern und Videospielen. Aber die sogenannten „abductees“, also die Opfer dieser vermeintlichen Entführungen, gibt es nicht nur in Filmen.

Ihre Erfahrungsberichte scheinen einem Muster zu folgen: Die Sichtung einer ungewöhnlichen Himmelserscheinung, der Kontakt mit fremdartigen Wesen, Wehrlosigkeit, Erinnerungslücken, die rätselhafte Verfrachtung an einen fremden Ort, medizinische Prozeduren, das Einsetzen eines Chips oder sogar eines außerirdischen Embryos. An den Rücktransport können sich die Opfer meist nicht erinnern.

Haben die Betroffenen zu viele Filme gesehen oder sind sie einfach verrückt geworden? Für mich ist jedenfalls klar, dass kein echter Kontakt zu Aliens dahintersteckt. Ich will einen psychologischen Blick auf das Phänomen wagen und die Geschichte einer jungen Frau erzählen, die immer stärker in einen außerirdischen Abgrund gezogen wird. Meine Illustrationen entstehen in Gouache auf Papier und werden durch Animationen, Texte und Sound zu einer immersiven Erfahrung.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

KatjaKopfhäuser

Ich binDesigner*in

Gedanken

Ein helles Licht, ein Stern, ein Flugzeug? Vielleicht nur Einbildung. Schlaflose Nächte, noch ein Glas Wasser aus der Küche, nochmal instagram checken, scrollen, scrollen …
Wo bin ich? Wer ist da? Ich kann mich nicht bewegen, kann nicht atmen, kann nicht schreien. Schritte, ein Schatten, eine Berührung.
Stumme Schreie, ein Kraftakt.
Dann: Nichts. Keine Spur. Nur Sekunden verstrichen. Schlaflose Nächte, ein helles Licht, nur Einbildung?

the.human.slug@gmx.de
@the.human.slug
etsy.com/shop/DerSchneckengarten