Arbeit

Interaktions Design - CGI - Typographie

UI Design für ein Produkt am Beispiel eines konfigurierbaren Regalsystems

Thema der Arbeit ist die Entwicklung eines UI Designs für einen Online Shop, der ein modulares, konfigurierbares Regalsystem anbietet. Flexibilität und Qualität sind in unserer Generation wichtiger denn je. Man möchte sich in seiner Einrichtung ausleben, sie soll aber im Laufe des Lebens nicht im Weg stehen. Mein Fokus lag darauf, die Vorteile eines hochwertigen Produktes darzustellen, das sich durch seine Bauweise und die verwendeten nachhaltigen und recyclebaren Materialien, auszeichnet.

Durch die Steckkonstruktion, kann das Regal sehr einfach auf- und abgebaut werden und passt sich so an neue Lebenssituationen an. Das Material Neolign®, der Firma WYE, aus dem die Einlage Elemente hergestellt werden sollen, trägt zur Reduzierung des CO2 Abdrucks bei. Das Material kann nach Lebensende zu 100% wiederverwertet werden. Der Markenname NOMAD steht für Flexibilität und Minimalismus. Mit meiner Farbwahl bewege ich mich bewusst in keiner Farbpalette, die explizit für Nachhaltigkeit steht, dies ist heute ohnehin Grundvoraussetzung für ein hochwertiges Produkt. Die Kaufentscheidung wird in erster Linie beeinflusst von ästhetischen und funktionalen Kriterien.

Die Primärfarbe des Designs Lila, symbolisiert hier die Kombination eines synthetischen Stoffes mit natürlichen Materialien im Werkstoff Neolign®. Der Konfigurator ermöglicht die einfache, benutzerfreundliche Individualisierung des Produkts.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

ElenaBurgmair

Ich binDesigner*in

Gedanken

Wir müssen das Jetzt in uns aufnehmen um die Zukunft aus diesen Fragmenten zu formen und zu verändern.

elena.burgmair@gmail.com