Arbeit

Film und Animation - Cast - Verbale Kommunikation

Unbemerkt bemerkenswert
Frauen, die Geschichte machten

Erinnert ihr euch noch, wie im Unterricht die vielen Frauen behandelt wurden, die unser heutiges Dasein so maßgeblich mitgeprägt haben? Ich auch nicht. Was also haben all die Frauen so getrieben, während Carl Benz das erste Auto gebaut und Cäsar Rom erobert hat? Sie haben ebenfalls geniale Dinge erfunden und Großartiges entdeckt. Denn es mangelt nicht etwa an spannenden Frauen der Geschichte, es mangelt nur an Schulbüchern, in denen sie vorkommen.

Meine YouTube-Videoserie „Bemerkenswert“ zeigt diese Frauen, die unbemerkt Geschichte machten. Ich möchte damit vor allem für junge Mädchen Vorbilder schaffen, aber auch über die Methoden der systematischen Diskriminierung von Frauen in der Geschichte aufklären. So haben alle in meinem Projekt besprochenen Frauen objektiv betrachtet Großartiges geleistet, sind aber dennoch der breiten Öffentlichkeit weitgehend oder gänzlich unbekannt.

Das erste Video wird für die häufigsten Methoden sensibilisieren, die das „Vergessen“ von Frauen in der Geschichte erst ermöglichen. In der folgenden Serie werden dann als konkrete Beispiele das Leben und die Leistungen von vergessenen Frauen porträtiert und anschließend die Gründe, warum sie bis heute vergessen sind, aufgezeigt. Wichtig ist mir hierbei, keinen trockenen Geschichtsunterricht zu geben, sondern Informationen mit Humor und auf Augenhöhe zu vermitteln.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

SimoneBartoschek

Ich binDesigner*in

Gedanken

Geschichte bedeutet: 1) das, was geschehen ist; 2) die Erzählung, die man davon macht. Die Erzählung unserer Vergangenheit gibt nur fragmentarisch wieder, was geschehen ist. So gerät der Rest in Vergessenheit, was unseren Blick auf die Gegenwart beeinflusst. Wir müssen also die vergessenen Teile unserer Vergangenheit zurück in das Puzzle setzen, um damit auch die Gegenwart vervollständigen zu können.

Simone.Bartoschek@gmail.com