Arbeit

Film - CGI - Typo - Cast - Foto

Vom Ankommen
Erstellung eines an eine reale Geschichte angelehnten Drehbuches

Dieses Filmkonzept erzählt, aus der Perspektive einer jungen Frau, wie es sich anfühlt von Serbien nach Deutschland zu ziehen. Es ist eine Erzählung vom Ankommen, in einem Land mit neuer Sprache, fremder Kultur und vielen Stolpersteinen.

Unsere Hauptcharakterin (Julka) hat den Entschluss gefasst, mit dem Wunsch nach mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit nach Deutschland zu ziehen. Sie hat dabei gemischte Gefühle und Erwartungen über Westeuropa. Einerseits sollen einem hier viele Türen offen stehen, andererseits blickt Serbien auch mit einem gewissen Misstrauen auf den Westen. Julka erlebte noch als Kind das Bombardement der NATO in einem Bunker in Belgrad.

Die Vorfreude verdrängt aber schnell die Zweifel und Ängste, als Julka aus dem Flughafengebäude tritt und hier bereits von ihrer Tante erwartet wird. Doch das Leben in Deutschland gestaltet sich vorerst nüchterner als erhofft. Die völlig neue deutsche Sprache bietet viele Fettnäpfchen. Und es ist nicht einfach Anschluss zu finden. Auch gibt es viel weniger internationale Studenten als erhofft. In ihr entsteht ein Gefühl von Ablehnung. Welches sie erst überwinden kann, als ihre neu gewonnen Freunde ihr die Angst davor nehmen, beim Sprechen Fehler zu machen. Zusammen mit ihnen kann sie die „versteckte Freiheit in Deutschland“ entdecken.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

SimonAlbrecht

Ich binDesigner*in

Gedanken

Erwartungen und Wünsche als Fragmente, die sich anders zusammensetzen als vorerst erwartet. Die Protagonistin meiner Geschichte kommt mit großen Erwartungen nach Deutschland. Hier kann sie selbstbestimmteres, liberaleres Leben führen. Diese Vorstellung gestaltet sich jedoch nicht so leicht wie erwartet. „Es ist viel schwerer hier neue Menschen kennen zu lernen als in Serbien“. Sie überkommt aber schon bald ihre Unsicherheiten, die Sprachbarriere und die deutsche „Nüchternheit“ und kann sich hier bald zu Hause fühlen.

simonalb@outlook.de