Arbeit

Interaktion - Cast - Illustration

Insekten Orakel

Die Ungewissheit über die Zukunft beschäftigt Menschen schon seit jeher. Wir wollen Antworten auf unsere unzähligen Fragen. Werde ich in Zukunft alleine sein? Was erwartet mich? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, gibt es schon seit sehr langer Zeit das Konzept der Weissagung. Das Orakel ist dabei eine mögliche Form, um an die ersehnte Offenbarung der Zukunft zu kommen.

In der Vergangenheit wurden bei Orakeln meistens Götter konsultiert, aber natürlich können auch andere Wesen zu Rate gezogen werden. Wir fragen statt bei den mächtigen Göttern bei ganz kleinen Tieren nach, bei den Insekten. Diese sind überall zu finden, wir begegnen ihnen nicht nur in unserer realen Welt, sowie in Mythen und Legenden. Dort schreiben wir ihnen unterschiedlichste Eigenschaften und Bedeutungen zu. So vielseitig wie sie sind, sind sie es wert, unter die Lupe genommen zu werden, denn dabei können wir noch einiges von ihnen lernen.

In dem Insekten Orakel befinden sich 26 Insekten, die mit Rat zur Seite stehen. Jedes dieser Tiere hat eine eigene Bedeutung und Hintergrundgeschichte zu erzählen, welche im passenden Orakel Booklet nachgelesen werden kann. Dort erfahren wir zum Beispiel warum das Hummel für Magie oder die Laus für Privileg steht. Wir lassen uns von den Tieren inspirieren und können über unser Leben reflektieren. Und vielleicht können wir dabei ja auch etwas für unsere Zukunft lernen.

Absolvent

html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com
html5 bootstrap template by colorlib.com

Sophia MerleAlbert

Ich binDesigner*in

Gedanken

Schmetterling
Um ein Schmetterling zu werden
ein paar Tage auf Erden
der in Schönheit erscheint
auf Blüten verweilt
der tanzt und der fliegt
in Lüften sich wiegt
Muss man lange Monate
kriechen
fressen
sich häuten
Gestalt werden
hindurchbrechen
© Jürgen Wagner, 2015
Aus der Sammlung Tiere

albertso73575@th-nuernberg.de